Das Atelier umfasst drei Phasen:
- Phase: Eine Geschichte wird auf einem Tisch mit Hilfe von Objekten und Symbolen szenisch von der Atelierleiterin erzählt (10 min)
- Phase: in kleinen Gruppen kreieren die Kinder /Jugendlichen ihre eigene szenische Tisch-Darstellung von einer vorgegebenen Geschichte (30 + 20 min)
- Phase: Mini Spektakel (30 min)
Inspirationsquellen für diese Aktivität:
- Erzählen mit Symbolen: Warja Lavater – Le petit chaperon rouge
- Erzählen mit Objekten: «Complete Works: Table Top Shakespeare» von Forced Entertainment
Atelierleitung
Arielle Feurich ist in Frankreich aufgewachsen (Région parisienne, Carcassonne) und hat an der Universität in Lille studiert.
Heute ist sie Ausbilderin mit eidg. Fachausweis (Französisch als Fremdsprache) und Theaterschaffende.
Zielgruppe
2. Zyklus
3. Zyklus
Durchführungsort
Im Schulhaus.
Benötigte Infrastruktur / Benötigtes Material
- Tische
- weiteres Material bringt die Atelierleiterin mit
Vorbereitung im Unterricht
Eventuell schon eigene Geschichten geschrieben haben.
Sonst bringt die Atelierleiterin Texte in Absprache mit der Lehrperson mit:
- Märchen
- Courts contes philosophiques du «Cercle des menteurs» - Jean-Claude Carrière
- Gedichte
Dauer
2 Lektionen
Gruppengrösse
Eine Klasse: 25 Jugendliche
Weitere Bemerkungen
Termine nach Absprache (unregelmässige Arbeitszeiten).
Sprachliche Mindestanforderung: Die Schülerinnen und Schüler müssen drei Semester Französisch Unterricht bereits besucht haben, um vom Atelier profitieren zu können.