Wie blicken Lehrpersonen auf die Ateliers zurück? Hier einige Rückmeldungen von Lehrpersonen, die Ateliers durchgeführt haben.
Ich sehe den Gewinn vor allem darin, dass die Schülerinnen und Schüler einen Motivations-Push erleben. Sie versuchen, sich mit Händen und Füssen in der Zielsprache auszudrücken und da sie dabei auch auf anderen Ebenen gefordert sind, vergessen sie ihre Hemmungen, Fehler zu machen.
Bettina Caprez
Ich war begeistert, dass die Schülerinnen und Schüler so spannende Fragen an die Atelierleitung formulierten. Einige hätten gerne noch weitere Fragen gestellt, aber die Zeit war leider etwas zu knapp.
Catherine Stalder
Die Atelierleitenden kommen mit einer solch freudigen und motivierenden Einstellung in den Unterricht, dass sich dieser fast niemand entziehen kann. Somit ist das Ziel, der Sprache gegenüber ein positives Gefühl zu entwickeln, schon einmal erfüllt.
Ingrid Pagnier
Meine Klasse hatte viel Spass in den beiden Ateliers, die wir gebucht hatten. Die Schülerinnen und Schüler waren zu Beginn schüchtern, haben aber bald ihre Hemmungen abgelegt und Französisch gesprochen.
Uwe Zaugg
Die Schülerinnen und Schüler trauen sich, ihr Französisch anzuwenden, zu sprechen. Es ist endlich mal ein natürlicher Rahmen. Sie merken, dass Französisch viel mehr ist als Grammatik und auswendig lernen im Schulzimmer.
Der Aufwand für mich als Lehrperson ist nicht gross: Ich buche ein Atelier, gebe an, zu welchen Zeiten, an welchen Tagen es besonders gut passen würde und bin selbstverständlich dabei, wenn das Atelier durchgeführt wird.
Der Aufwand für mich als Lehrperson ist nicht gross: Ich buche ein Atelier, gebe an, zu welchen Zeiten, an welchen Tagen es besonders gut passen würde und bin selbstverständlich dabei, wenn das Atelier durchgeführt wird.
Inès Birchler